Verein des Monats

April 2024: Verein des Monats - die Otter Darters

Nebst allen möglichen Sportarten ist auch der Dartsport mit den Otter Darters seit 1996 in Gossau vertreten. Die etwas ruhigerer Sportart ist auf der ganzen Welt bekannt.

Ein Besuch in Ihrem Vereinslokal an der Industriestrasse 10, in 8625 Gossau, zeigte mir einen innovativen und motivierten Verein mit sehr aufgestellten und kommunikativen Personen. Das Lokal ist neu auch für Rollstuhlfahrer/innen zugänglich.

Vorwiegend ist es ein Männersport, doch auch bei den Otter Darters sind Frauen mit von der Partie. Diese stehen mit den Männern auf Augenhöhe. Zulassung für den Sport gibt es ab 12 Jahren bis ins hohe Alter.

Mit dem jährlichen Hauptanlass «11 Open-Dart», mit dem SDC Tour Event 01 und dem E-Dart, wie auch dem E-Dart Kinder Turnier luden die Gossauer Darter die Dartspieler/innen aus der ganzen Schweiz am 02.- 03. März 2024 nach Gossau ZH ein.

Zur Freude der Veranstalter nahmen auch einige der besten Schweizer Dartspieler am Turnier teil.

Früher wurde der Anlass jeweils in der Altrüti ausgetragen, letztes Jahr zum 1. Mal in der AL-Arena in zwei Hallen. Dieses Jahr benötigte man bereits die ganze AL-Arena mit 32 Dartscheiben und 16 E-Dart Automaten.

Mit weiteren kleineren Anlässen und Turnieren für Jedermann möchten die Otter Darters in Ihrem Vereinslokal Ihre Sportart der Bevölkerung näherbringen.

Mit Elan sind sie auch in ihre Meisterschaft gestartet, jeder in seiner Kategorie oder auch in mehreren. Der Sport, die Geselligkeit, der Erfolg und die Leidenschaft etwas Grosses zu erreichen, spornt jeden einzelnen zu Höchstleistungen an.

Haben wir mit diesem Artikel euer Interesse geweckt? Es hat für jedermann etwas. Mit Herzblut und grosser Leidenschaft für das Spiel kombiniert mit einem hohen Spassfaktor freut sich die ganze Darter Crew, dich in Ihrem Clublokal begrüssen zu dürfen.Schaut doch einmal bei den Otter Darters vorbei! Weitere Informationen findet ihr auf ihrer Website: https://www.otter-darters.ch

(Die Fotos wurden freundlicherweise vom Präsidenten der Otter Darters zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!)

März 2024: Verein des Monats - der UHCevi Gossau: Kleinfeldunihockey vom Feinsten ;-)

Unihockey wird in Gossau mittlerweile seit ungefähr 30 Jahren gespielt. Bei der Gründung 1996 spielten Leute wie Stefan Woodtli, Reto Zollinger und Matthias Fehr eine wichtige Rolle und sie begleiteten den Verein noch während vielen Jahren.

Nach der Gründung startete der Verein mit einer A-Mannschaft in die Meisterschaft und bald schon begann der Club zu wachsen. Schon 1998 konnten vier Mannschaften angemeldet werden.

Der Verein wuchs weiter und die Herren konnten erste Erfolge feiern. Ein wichtiger Meilenstein wurde erreicht, als die Mannschaft 2002 in die erste Liga (das ist die höchste Liga auf dem Kleinfeld) aufsteigen konnte.

In diesen und den kommenden Jahren wurde das Know-How im Club stetig vergrössert und das Niveau der Spiele und Trainings immer besser. Dies ist zu einem grossen Teil dem langjährigen Herrentrainer Lukas Roth (aka Rouge) und einer langjährigen, hart arbeitenden Kerntruppe (Lukas Leimbacher, Matthias Keller, Linus und Basil Widmer, Patrick Huber, Matthias Baumgartner, Lukas Roth sind nur einige Namen, die man nennen kann) zu verdanken, welche eine Basis an Wissen, Spieltaktik und «Unihockey-Philosophie» aufgebaut haben, welche den Verein bis heute prägen.

In den kommenden Jahren konnte die Juniorenabteilung stetig ausgebaut und auch eine Damenabteilung aufgebaut werden. Die Herren konnten ausserdem die ersten Schweizermeistertitel holen und den einen oder anderen Liga-Cup gewinnen.

Ein weiteres grosses Ziel wurde erreicht, als den Damen im 2007 ebenfalls der Aufstieg in die erste Liga gelang.

Ganz erfolgreiche Jahre folgten von 2011 bis 2014, in welchen bei Damen und Herren mehrere Meister- und Cuptitel, gekrönt von allen vier Titeln in einer Saison im 2014, geholt werden konnten.

Schön ist, dass in all den Jahren auch die Junioren- (und Juniorinnen-)Abteilung weiter gepflegt und das Wissen auch an die jungen SpielerInnen weitergegeben werden konnte.

Die Junioren sind seit Jahren gut besetzt, während bei den Juniorinnen immer wieder Schwierigkeiten genug Spielerinnen, um Mannschaften stellen zu können, auftauchten.

In ganz vielen Jahren konnte auch bei den Junioren tolle Erfolge und auch mehrere Schweizermeistertitel gefeiert werden.

Der UHCevi Gossau hat sich somit über die Jahre hinweg eine Spitzenposition auf dem Kleinfeldunihockey erarbeitet und bietet ein Hobby für viele Gossauer und Gossauerinnen (und einige SpielerInnen aus umliegenden Gemeinden).

Im Moment finden bei den Herren und Damen wieder die Play-offs statt, wo es einmal mehr um den Schweizermeistertitel geht. Auch einige Juniorenmannschaften sind wieder vielversprechend unterwegs. Wir sind gespannt, was diese Saison alles erreicht werden kann.

Auch mehrere Plauschmannschaften (bei den Erwachsenen und Junioren/Juniorinnen) sind seit vielen Jahren im Verein dabei und bieten einen Platz für all die, welche gerne Unihockey spielen, jedoch keine Meisterschaftsspiele bestreiten möchten. Auch sie sind ein wichtiger Teil des Vereins.

Wir wünschen dem Verein weiterhin viel Erfolg und finden es toll, dass er so vielen die Möglichkeit bietet, Spass am Unihockey zu haben.

Februar 2024: Mannschaft des Monats - Damen des UHCevi Gossau

Dieser Artikel wird gefolgt werden durch den Verein des Monats März: der UHCevi Gossau

Seit vielen Jahren spielen die Damen des UHCevi Gossau Kleinfeldunihockey* an der Spitze der Schweiz.

Dieses Jahr konnte erneut der Gruppensieg geholt und der Einzug in die Playoffs geschafft werden.

Zwei Mal pro Woche trainieren die Damen meist in der AL Arena und während der Saison werden 18 reguläre Meisterschaftsspiele (an 9 Runden, es werden pro Runde also zwei Matches ausgetragen) bestritten. Platziert man sich unter den ersten vier der Gruppe, darf man an den Playoffs teilnehmen, welche jeweils in einer «Best of three»-Serie ausgetragen werden. Der diesjährige Viertelfinalgegner der Damen ist der UHC Rüttenen (aus der anderen Gruppe) und es wird bestimmt eine spannende Serie geben!

Parallel zur Meisterschaft wird der Liga-Cup gespielt, bei welchem die Gegner teilweise ausgelost werden und welcher nach dem typischen «Cup-Prinzip» funktioniert: wer ein Match verliert, ist draussen. Am Schluss des Liga-Cups lockt das Final, welches vor grossartiger Kulisse in der Wankdorfhalle in Bern gespielt wird. Für die Damen war diese Saison im Viertelfinal leider bereits Schluss im Cup.

Seit mehreren Jahren trainieren die Damen ohne festen Coach. Immer mal wieder helfen Spieler von den Herren aus, geben Inputs oder holen sich die Spielerinnen technische und taktische Inputs von verschiedenen erfahrenen UnihockeyanerInnen. An wichtigen Spielen kümmern sie sich auch darum, dass jemand Zusätzliches an der Bande coachen kann. Ansonsten wird das Coaching und die Entscheidungen, wer spielt, durch den Spielerrat – drei Spielerinnen, welche von der Mannschaft anfangs Saison gewählt werden – gemanagt.

Seit Jahren kämpfen die Damen auch immer wieder mit einem leichten Mangel an Spielerinnen und fehlendem Nachwuchs. Bisher konnten aber genügend Spielerinnen «aufgetrieben» und genug «alte» und erfahrene Spielerinnen im Team behalten werden, um das so wichtige «Know-How» weiterzugeben. So macht es im Moment besonders Freude, dass nun einige Juniorinnen nachgezogen werden können. Einige kommen neben dem eigenen Juniorinnentraining regelmässig ins Damentraining, an Spiele oder sind sogar schon fester Bestandteil des Teams. Das macht Hoffnung für die nächsten Jahre, dass die Mannschaft bestehen bleiben kann und die Damen weiterhin Spass am Unihockey haben und Erfolge erkämpfen können.

Umso beindruckender ist es, dass der Gruppensieg dieses Jahr erneut so deutlisch realisiert werden konnte: Diese TEAMleistung und die harte Arbeit der einzelnen Spielerinnen dafür ist zu würdigen!

Wir wünschen den Damen in den Playoffs viel Erfolg!

 

Hier können die aktuellen Spieldaten gefunden werden: https://uhcevigossau.ch/ (wenn man runterscrollt, rechts)

 

*Unihockey wird in der Schweiz sowohl auf dem Kleinfeld als auch auf dem Grossfeld gespielt. Das Grossfeld hat international Bedeutung und wird mit 5 gegen 5 Feldspielern (plus je einem Torhüter) ausgetragen. Für das Grossfeld braucht es eine Zwei- oder Dreifachturnhalle. Das Kleinfeld kann in einer «normalen» Einfachturnhalle gespielt werden und es treffen 3 gegen 3 Feldspieler (plus je ein Torhüter) aufeinander. Vor allem für den Einstieg der JuniorInnen hat das Kleinfeld eine grosse Bedeutung und in der Schweiz wird auch auf dem Kleinfeld richtig gutes Unihockey gespielt! International ist es bisher aber leider wenig bedeutsam.

Besonders interessant: dieses Jahr wird zum ersten Mal eine Kleinfeld-WM ausgetragen werden!

Januar 2024: FCGT

FC? Fussball, oder? Die spielen doch grad auf den Plätzen beim Industriegebiet, oder? Aber haben die nicht sehr oft Training und häufig Match an den Wochenenden?

Nein! Beim FCGT dreht sich zwar auch alles um das runde Leder, allerdings in kleinerem Rahmen, hauptsächlich in der Halle und ohne einen vollen Matchkalender: es geht vor allem um den Spass.

Der FCGT ist ein langjähriges Mitglied unserer IG Sport und sie trainieren jeweils am Dienstag im Rooswis. Wer ein Training besucht, merkt schnell, dass sich hier eine grossartige Truppe dem Plausch-Fussball widmet. Sie spielen mit viel Engagement ein intensives Hallenfussball, wobei Fairness und Kollegialität eine grosse Rolle spielen. Es geht vor allem ums Mitmachen und nicht ums Gewinnen.

Hier sollen alle, die wollen, egal woher und von welcher Nationalität, Fussball spielen können. Toll, dass sich ein Verein so dafür engagiert so niederschwelliger und einfach die Möglichkeit für gemeinsamen Fussball zu bieten!

Danke an Luzian und Team, dass ihr einen wertvollen Beitrag für den Sport in Gossau leistet.

Interessiert an weiteren Infos ? Hier geht’s zur Website des FCGT:  www.fussballingossau.ch (ext. Link)